Secret Love

via amazon.com

Titel: Secret Love
Autor: Alec Cedric Xander
Erscheinungdatum: 24.01.2012
Verlag: Himmelsstürmer
ISBN-10: 3863610881
ISBN-13: 978-3863610883
Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon): Das Leben verläuft nicht immer nach Wunsch Ein verzweifelter Schüler, der sich auf tragische Art und Weise das Leben nimmt, eine alkoholkranke Mutter, die sich einen Dreck um ihren Sohn kümmert, ein homophober Lehrer, der seine Schüler bei jeder Gelegenheit schikaniert und zwei Liebende, die sich nicht lieben dürfen.Versteck dich und lüge, wenn du liebst, denn die anderen könnten es erfahren und dich für alles verantwortlich machen! Genau das macht der siebzehnjährige Nick, als er sich in seinen Nachbarn Jason verliebt. Aus Angst vor seinem Vater Ricardo, beginnt er eine Romanze mit der selbstverliebten Klassenkameradin Karuna und lässt ihre Hassattacken gegenüber Jason ungewollt zu. Doch nachdem sich ein Schüler auf tragische Art und Weise das Leben nimmt und Jason verletzt wird, wird Nick erst richtig klar, wie stark er für den unbeliebten Schüler, der von allen gehasst wird, empfindet. Der Liebe wegen, bringt Nick sich in große Gefahr. Einbruch und Diebstahl sind das kleinste Übel. Das größte Problem neben dem homophoben Sportlehrer ist sein Vater. Auf keinen Fall kann er ihm die Wahrheit sagen, also lügt er, um nicht aufzufallen. Er schläft mit Karuna, gibt vor, mit ihr zusammen zu sein. Doch der psychische Druck, der auf ihm lastet, wird unerträglich und auch Jason kann und will nicht länger wie Dreck von ihm behandelt werden. Als Nick ihn eines Morgens betrübt im Klassenraum beobachtet, überlegt er nicht lang und handelt. Er macht mit Karuna Schluss und hat eine große Überraschung für Jason. Sie kommen sich näher, erleben ihr erstes Mal miteinander. Jedoch holt Nicks Vergangenheit ihn schnell wieder ein. Er kann einfach nicht mit Jason zusammen sein. Es würde nie funktionieren. Sein Vater würde es niemals zulassen. Aus purer Angst vor den Konsequenzen fordert er Jason auf, sich von ihm fernzuhalten. Nick entschuldigt sich bei Karuna, kommt wieder mit ihr zusammen und lässt Jason im Regen stehen. Das Drama um ihre Liebe aber geht weiter.







Meine persönliche Kritik zu Secret Love:

 Das Leben verläuft nicht immer nach Wunsch.

Wahre Worte leiten den Klappentext von Secret Love ein, dem Debütroman des deutschen Jungautors Alec Cedric Xander.
Secret Love erschien im Frühjahr 2012 beim Himmelsstürmer Verlag und ist broschiert oder als Kindle Edition erhältlich. Auf mehr als 500 Seiten schreibt Alec Xander ein Jugenddrama über die schicksalhafte Begegnung zwischen den Teenagern Jason und Nick.
Der sechzehnjährige Jason Charls lebt bei seiner alkoholkranken Mutter und deren Freund. Jasons Mutter zeigt kein Interesse an ihm, weswegen ihr Sohn nichts von den täglichen Mobbingattacken durch seine Mitschüler und Lehrer erzählt. Nur seine Freundin Anna steht zu ihm. Jasons Leben gerät endgültig aus den Fugen, als in das Haus nebenan der siebzehnjährige Nick mit seinem Vater einzieht. Es ist Liebe auf den ersten Blick.
Doch das Leben meint es nicht gut mit Jason und lässt ihn weiter das Opfer schwerer Demütigungen durch seine Klassenkammeraden, Intrigen von Nicks Vater und trauriger Schicksalsschlägen werden. Obwohl es zwischen ihm und Nick immer wieder zu Annäherungen kommt, scheint sich Nick dann auch noch gegen ihn zu stellen. Zu allem Übel verliert Jason auch noch seine beste Freundin Anna.
Mit Secret Love ist Alec Cedric Xander ein Debüt gelungen, welches seinesgleichen sucht. Ein ergreifender und spannender Roman über die Liebe zwischen zwei Jungs. Secret Love gehört zu den Büchern, die man abends mit zu Bett nimmt und nicht aus der Hand legen kann. Der Autor fesselt den Leser mit den dicht gesponnen Fäden aus hinterhältiger Intrige, romantischer Träumerei eines Sechzehnjährigen und dem Hoffen auf ein gutes Ende. Wie bei einer Achterbahnfahrt rast das Herz, wenn sich beim Lesen das Gefühl einstellt, dass gleich die nächste Katastrophe eintritt. Ich als Leser konnte nicht anders, als mit Jason und Nick mit zu fiebern. Oft rührte mich das Schicksal der beiden zu Tränen. Mir wurde schon beim Gedanken an den homophoben Lehrer Herr Hills oder Nicks Vater Ricardo flau im Magen. Die Charaktere wirken auf den ersten Blick überspitzt, doch schenkt man ihnen einen zweiten Blick, so erkennt man darin alte Freunde, was einem ein noch besseres Feeling für den Roman verleiht. Kapitel enden oft ganz subtil mit ... am Ende eines Satzes, so dass man nicht umhin kommt, sofort das nächste Kapitel zu beginnen. Ein ganz klarer Suchtfaktor, welcher hier einsetzt. Am Ende gelingt es Alec Xander durch geschickte Wendungen ein unerwartetes Finale herbeizuführen.
Als Erstlingswerk einen solchen Einfluss auf den Leser ausüben zu können, ist eine Gabe. Man steckt mitten in der Geschichte, will mit den beiden Protagonisten diesen vielleicht aussichtlosen Kampf bestehen. Alec Xander scheint ganz bewusst auf bestimmte Gefühle abzuzielen und schafft es durch seine fließende und klare Art zu schreiben, sein Ziel zu erreichen. Die Dialoge sind authentisch und oft humorvoll. Auch amüsant beschriebene Details versüßen einem das Lesen.
Allerdings hätte ich persönlich an gewissen Stellen auf mehr Informationen gehofft und mir gewünscht, dass der Autor etwas tiefer gegraben hätte.
Außerdem, und das muss ich hier einfach negativ anmerken, wird der erste Kuss zwischen Jason und Nick zu nebensächlich abgehandelt. Als Leser fiebert man dieser Szene entgegen. Für mich persönlich ist das ein wichtiger Punkt in der Geschichte.
Häufige, oft knackig kurze Szenenwechsel verleihen dem Roman einerseits eine gewisse Geschwindigkeit, was durchaus an einen Film erinnert, andererseits tragen sie zur Verwirrung des Lesers bei. Aufmerksamkeit heißt hier das Zauberwort.
Mit einem Sachverhalt räumt Alec Xander ganz klar auf: Liebe zwischen Jungs ist nicht süß! Ich persönlich weiß nicht, warum schwule Jungs stets verniedlicht werden. Diese Liebe ist nicht niedlich. Und nicht süß. Und sie ist schon gar nicht einfach. Das zeigt der Autor ganz klar. Das Leben ist hart und ungerecht. Und es ist noch fieser, wenn du ehrlich zu deinen Mitmenschen bist und zu dem stehst, wer oder was du bist.
Secret Love bereichert mein Leben ungemein. Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen. Selten hat mich eine Geschichte so berührt wie diese. Es ist ein fantastisches Stück Unterhaltung, welches ich ganz ehrlich empfehlen kann. Für Liebhaber dieses Genres oder Lesern, die sich einfach von der Handlung dieses Romans mitreißen lassen wollen. Ihr solltet dennoch Taschentücher parat haben.
Abschließend bleibt mir nur, dem jungen Autor weiterhin viel Erfolg zu wünschen und mich für die schöne Zeit zu bedanken, die ich beim Lesen von Secret Love hatte.
Zu guter Letzt noch ein Tipp. Die Danksagung am Ende des Buches lohnt sich absolut zu lesen. Sie steckt voller Charme und zaubert durchaus ein Lächeln auf die Lippen. Ich würde aber raten, sie wirklich erst zum Schluss zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich auf Deine Meinung :)